THE TONY HENDRIK FIVE STORY
Dieter Lünstedt hatte schon in Rendsburg die Lehrer gegen sich aufgebracht und den Beat aus dem Ärmel geschüttelt. Zuerst The Luniks, dann Tony Hendrik And The Luniks.
Lünstedt: “Um dem Druck der Lehrer ein wenig zu entgehen und mich aus der Schußlinie zu holen, legte ich mir einen Künstlernamen zu. Ich bin dann zum Star-Club-Chef Manfred Weißleder gegangen und hab’ ihm erklärt, ich wolle so eine Johnny-And-The Hurricanes-artige Band aufziehen. Und er war begeistert, weil er ja ein großer Fan von denen war.”
Man fand zwar einen Organisten, aber keinen Saxophonisten. So wurden die Rendsburger Johnny And The Hurricanes auf Eis gelegt, und Tony Hendrik zog statt nach Kiel zum Studium der Rechtswissenschaften in die Rheinstadt Köln.
Zwei Monate vor Ort, und schon saß Dieter Lünstedt, Rhythmusgitarre, Gesang, mit Rolf Kutscher, Schlagzeug, im Keller und probte. Dieter Meyer, Baß, folgte, und als Trio The Big Three legte man den Kölnern die härteren Chuck-Berry-Nummern vor die Ohren. Dann spukte Dieter wieder der Johnny-And-The-Hurricanes-Sound im Kopf herum. Flugs war ein Organist rekrutiert: Frieder Viehmann. Zack: Umbenennung in The Tony Hendrik Four. Die Deutsche Vogue fand die Idee ähnlich gut wie Weißleder, und schon standen die vier in einem Ratinger Studio, um Aufnahmen zu machen. Das Saxophon spielte Tim Norvo. Aber die Vogue veröffentlichte die Aufnahmen nicht.
Die nun The Tony Hendrik Five genannte Gruppe versuchte ihr Glück bei der EMI-Electrola. Und die biß an. Mit Red River Rock hatten Johnny & Hurricanes vorgemacht, wie man Volkslied Melodien mit Rock ‘n’ Roll aufmotzen konnte. Das versuchte die Tony Hendrik Five auch, allerdings ohne die letzte Konsequenz, die geheißen hätte, auf deutsches Liedgut zurückzugreifen. Stattdessen entstand mit der LP “Nightflight” ein Stilmix zwischen Down By The Riverside und Big Boss Man. Insgesamt fehlte der LP der durchgehende Stil: Da paarten sich Schlagertitel wie Roland Gonna See mit erstklassigen Seelenbrechern wie Got A Worried Mind oder Bluesnummern wie Mistreated Man.
Mit acht Eigenkompositionen ist das Album sicherlich eine der besseren deutschen LPs, vor allem die B-Seite überzeugt. Fast alle Bandmitglieder hatten sich nun Künstlernamen verpaßt: Ron David (Schlagzeuger und Sänger), Eric Folkert (Bassist), Tony Hendrik (Leadgitarrist und Sänger), Tim Norvo ( (Saxophonist) und Frieder Reynard (Organist und Sänger).
Tony Hendrik, unzufrieden mit den Produktionen, bat seine Plattenfirma, ihm selbst die Arbeit des Produzenten zu übertragen. There’s A Tavern In Town entstand, mit der mittlerweile Kultstatus genießenden Rückseite I’ve Said My Say , eine sehr progressive und starke Nummer.
Dieter Lünstedt: “ Wir haben bemängelt, daß die Lords den besseren Toningnieur hatten, aber bei mir war ja Gernot Flammiger (unter dem Künstlernamen Gerry Fleming, Anm. d. Verf.) als Bassist dabei, und der hatte Toningenieur gelernt, also übernahm er das.” Auch was die Anlage betraf, hatte die Tony Hendrik Five sich auf den neuesten Stand gebracht. Und das sollte auch den Sound auf Platte beeinflussen.
Dieter Lünstedt: “Den verzerrten Gitarrensound haben wir dadurch erreicht, daß wir meinen Marshall voll aufgedreht haben, und damit das nicht das ganze Haus zum Erzittern brachte, haben wir ihn rundherum mit Matratzen verhüllt. Das Mikro haben wir mit rein gepackt.”
Schlagzeuger war mittlerweile Thomas Richard ‘Tommy’ Engel (vormals bei den Kölner Bands The Luckies und The Block Birds aktiv, und um dann zunehmend Karriere zu machen: mit The Hush, The Stowaways und schließlich de Bläck Fööss).
Dieter Lünstedt: “Der war nicht lange bei uns, er hatte ja keine Lust zu proben.”
Und so war Kutscher bald wieder in der Band, und mit ihm kam der Gitarrist Pete Zimmer (Ex-Skyriders), denn Thomas Engel hatte Frieder Viehmann gleich mit zu The Hush abgeworben.
Mit The Hush begleitete er Adam & Eve auf einer Single (siehe CD “Die Frankfurt Szene” BCD 16465 AR)
Tony Hendrik war mittlerweile als bezahlter Produzent bei der Deutschen Vogue angestellt, und als solcher ließ er es sich nicht nehmen, sich selbst zu produzieren. Er nahm zunächst mal seine ganze Band mit, denn der Electrola-Vertrag war ausgelaufen. Doch die Fluktuation bei der Five war erheblich, und bald bestand die Band aus Tony Hendrik, Gesang und Rhythmusgitarre, Peter ‘Peter Power’ Schild, Orgel, ‘Hilli’ Hillenhütter, Bass, Peter Zimmer, Leadgitarre und Rolf Kutscher, Schlagzeug.
Die nächste Single machte man als The Tony Hendrik, denn für ‘Five’ war einer zuviel an Bord, und das klang auch viel moderner. Dann wechselte noch einmal der Schlagzeuger, Günter Steinborn (ex-Barking Dogs) kam. Mit wechselnden Besetzungen rettete man sich gerade noch in die 70er Jahre. Dann verlegte sich Dieter Lünstedt ganz auf die Produktion.
THE TONY HENDRIK FIVE STORY
Dieter Lünstedt had already put the teachers against him in Rendsburg and shook the beat out of his sleeve. First The Luniks, then Tony Hendrik And The Luniks.
Lünstedt: „In order to escape the pressure of the teachers a little and to get me out of the line of fire, I got a stage name. I then went to star club boss Manfred Weißleder and explained to him that I wanted to raise such a Johnny-And-The Hurricanes-like band. And he was thrilled because he was a big fan of them.“
An organist was found, but not a saxophonist. Thus, Rendsburg’s Johnny And The Hurricanes were put on hold, and Tony Hendrik moved to the Rhine city of Cologne instead of Kiel to study law.
Two months on site, and already Dieter Lünstedt, rhythm guitar, vocals, with Rolf Kutscher, drums, sat in a basement and rehearsed. Dieter Meyer, Bass, followed, and as a trio The Big Three, the harder Chuck Berry numbers were put in front of the ears of the people of Cologne. Then Dieter haunted the Johnny And The Hurricanes sound in his head again. Finally an organist was recruited : Frieder Viehmann. Then: renaming to The Tony Hendrik Four. German Vogue found the idea as good as Star-Club‘s Weißleder, and the four were already standing in a Ratingen studio to make recordings. The saxophone was played by Tim Norvo. But Vogue did not publish the recordings.
The group now called The Tony Hendrik Five tried their luck at the EMI-Electrola. And they bite. With Red River Rock, Johnny & Hurricanes had shown how to pick up folk song melodies with rock ’n‘ roll. The Tony Hendrik Five also tried this, but without the last consequence, which would have been to resort to German songs. Instead, the LP „Nightflight“ created a mix of styles between Down By The Riverside and Big Boss Man. Overall, the LP lacked the continuous style: Schlager titles like Roland Gonna See paired with first-class soulbreakers like Got A Worried Mind or blues numbers like Mistreated Man.
With eight own compositions, the album is certainly one of the better German LPs, especially the B-side is convincing. Almost all band members had now used stage names: Ron David (drummer and singer), Eric Folkert (bassist), Tony Hendrik (lead guitarist and singer), Tim Norvo (saxophonist) and Frieder Reynard (organist and singer).
Tony Hendrik, dissatisfied with the productions, asked his record company to entrust him with the work of the producer himself. There’s A Tavern In Town was created, with the now cult B-side I’ve Said My Say, a very progressive and strong number.
Dieter Lünstedt: „We complained that the Lords had the better sound engineer, but with me was Gernot Flammiger (under the stage name Gerry Fleming) as a bassist, and he had studied sound engineer, so he took over.“ Also as far as the equipment was concerned, the Tony Hendrik Five had brought itself up to date. And that should also affect the sound on the record.
Dieter Lünstedt: „We achieved the distorted guitar sound by fully turning up my Marshall amp , and so that it didn’t make the whole house tremble, we covered it all around with mattresses. We packed the microphone in.“
Thomas Richard ‚Tommy‘ Engel was meanwhile 8the drummer (formerly active with the Cologne bands The Luckies and The Black Birds, and then increasingly to make a career: with The Hush, The Stowaways and finally De Bläck Fööss).
Dieter Lünstedt: „He wasn’t with us for long, he didn’t feel like rehearsing.“
And so Kutscher was soon back in the band, and with him came the guitarist Pete Zimmer (ex-Skyriders), because Thomas Engel had immediately recruited Frieder Viehmann to The Hush.
With The Hush he accompanied Adam & Eve on a single (see CD „Die Frankfurt Szene“ BCD 16465 AR)
Meanwhile Tony Hendrik was employed as a producer at Deutsche Vogue, and as such he did not miss the opportunity to produce himself. He first took his whole band with him, because the Electrola contract had expired. But the fluctuation at the Five was considerable, and soon the band consisted of Tony Hendrik, vocals and rhythm guitar, Peter ‚Peter Power‘ Schild, organ, ‚Hilli‘ Hillenhütter, bass, Peter Zimmer, lead guitar and Rolf Kutscher, drums.
The next single was made as The Tony Hendrik, because for ‚Five‘ one was too much on board, and that also sounded much more modern. Then the drummer changed again, Günter Steinborn (ex-Barking Dogs) came. With changing casts, they just saved themselves into the 70s. Then Dieter Lünstedt shifted entirely to production.